Die richtige Pflege ist für ein straffes Hautbild unerlässlich. Vitamine gehören dabei zu den wichtigsten Nährstoffen, mit denen man seine Haut regelmäßig verwöhnen sollte. Wer bei Vitaminen ausschließlich an Obst und Gemüse denkt, darf nicht vergessen, dass auch mit Vitaminen angereicherte Hautpflegeprodukte wahre Wunder wirken können. Ultimate Infrashape erklärt, worauf es zu achten gilt.
Das Wichtigste in Kürze
Vitamine gehören längst nicht bloß auf den Teller, sie sollten idealerweise auch als fester Bestandteil in die tägliche Hautpflegeroutine integriert werden. Wer sein Hautbild straffen möchte, setzt vor allem auf Vitamin A, Vitamin C und Vitamin B12. Inzwischen gibt es eine große Auswahl an unterschiedlichsten Produkten – vom Serum bis zur reichhaltigen Tagescreme. Entscheidend ist die Konzentration, aber auch die regelmäßige und korrekte Anwendung der Produkte.
Was sind Vitamine?
Bei Vitaminen handelt es sich um lebensnotwendige Mikrostoffe, die der Körper nicht selbst herstellen kann. Entsprechend ist es unerlässlich, Vitamine über die Ernährung, aber auch über die Haut aufzunehmen. Vitamine können wasser- und fettlöslich sein. Wasserlösliche Vitamine werden vor allem über den Verdauungstragt verarbeitet, während fettlösliche Vitamine auch gut über die Haut einziehen können. Folgende Vitamine sind für ihre hautverbessernde Wirkung bekannt:
- Vitamin A
- Vitamin C
- Vitamin B12 – auch als „Folsäure“ bekannt
Vitamine in der täglichen Ernährung
Mit den richtigen Lebensmitteln lässt sich die Haut von innen heraus stärken. Ein abwechslungsreicher Ernährungsplan mit viel frischem Obst und Gemüse ist dabei das A und O. Reich an Vitamin C sind vor allem Orangen, Zitronen aber auch grüne Chilischoten. Vitamin A ist wichtig für Haut, Haare und auch das Augenlicht. Besonders Karotten, Kürbisse, Feldsalat und Spinat enthalten viel Vitamin A. Vitamin-B12-Mangel ist überaus weit verbreitet, sodass dieses Vitamin häufig substituiert werden muss. Es kommt vor allem in Fleisch, Fisch und Meeresfrüchten in hoher Konzentration vor.
Vitamin C für straffe Haut
Vitamin C als Inhaltsstoff hat sich in den letzten Jahren vom dermatologischen Geheimtipp zum großen Skincare-Trend entwickelt – berechtigterweise! Vitamin C hellt Pigmentflecken auf und plustert die Haut auf. Feine Linien werden geglättet und das Hautbild wirkt nach regelmäßiger Anwendung sichtbar strahlender. Wer zu einem Vitamin-C-Serum greifen möchte, sollte zunächst mit einer niedrigeren Konzentration – beispielsweise 12 % – starten. Vitamin C kann bei Verträglichkeit täglich in die Hautpflegeroutine integriert werden.
Vitamin A mit Vorsicht genießen
Viele kennen Vitamin A auch unter dem Zweitnamen „Retinol“. Es zeichnet sich durch seine besonders intensive hautstraffende Wirkung aus. Da Vitamin A allerdings auch die Lichtempfindlichkeit erhöht, empfiehlt es sich, zunächst zu einer niedrigen Konzentration – beispielsweise 0,5 % – zu greifen und die Anwendung auf ein bis zwei Mal pro Woche zu beschränken. Wenn die Haut gut reagiert, kann das Vitamin-A-Serum auch öfter aufgetragen werden. Unerlässlich ist hierbei das tägliche Auftragen einer Sonnenschutzcreme mit möglichst hohem Lichtschutzfaktor.
Folsäure als Jungbrunnen
Vitamin B12, auch „Folsäure“ genannt, stabilisiert die Haut langfristig und verbessert die Elastizität, während wichtige Feuchtigkeit gebunden wird. Da Folsäure überaus lichtempfindlich ist, kommt sie in Kosmetika eher seltener zur Anwendung. Eine Substitution mit Nahrungsergänzungsmitteln kann dabei helfen, das Hautbild nachhaltig glatter wirken zu lassen. Wer seine Haut straffen, eine wirksame Cellulite-Behandlung Nürnberg beginnen oder abnehmen Nürnberg möchte, wird bei Ultimate Infrashape im Raum Nürnberg professionell beraten und behandelt.