Wenn man zunimmt, passen sich die Haut und das Bindegewebe an das erhöhte Gewicht an. Die Haut dehnt sich aus. Wenn man jedoch abnimmt, schrumpfen Haut und Gewebe möglicherweise nicht im gleichen Maße mit! Das kann schnell zu einem unattraktiven und schlaffen Hautbild führen.
Diese überschüssige Haut tritt oft auf, wenn man in sehr kurzer Zeit eine erhebliche Menge an Gewicht verliert. Das Ausmaß der Haut- und Geweberegression nach Gewichtsverlust ist individuell unterschiedlich und teilweise genetisch bedingt. Eine chirurgische Hautstraffung sollte als letzte Lösung angesehen werden, denn ein operativer Eingriff ist keine Kleinigkeit und sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Deshalb sollte man von Anfang an Maßnahmen ergreifen, um die Haut beim Abnehmen zu unterstützen und so ein schlaffes Hautbild möglichst zu vermeiden.
Das Wichtigste in Kürze
- Ultimate Infrashape hilft dabei, ein straffes Hautbild zu erreichen. Muskelaufbau ist eine der effektivsten Methoden, um die Haut noch während der Gewichtsabnahme zu straffen.
- Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr sowie eine kollagenreiche und gesunde Ernährung verbessern auf längere Sicht die Hautelastizität.
- Nicht-invasive Behandlungen wie die Radiofrequenztherapie und Massagen können die Hautfestigkeit nach Gewichtsverlust weiter verbessern.
Muskeln helfen gegen schlaffe Haut
Eine der effektivsten Möglichkeiten, die Haut nach der Gewichtsabnahme zu straffen, ist der Muskelaufbau. Beim Abnehmen verliert man nicht nur Fett, sondern auch Muskeln. Ein gezielter Muskelaufbau kann helfen, lose Haut aufzufüllen und ihr ein strafferes Aussehen zu verleihen. Krafttraining ist eine der besten Möglichkeiten, um Muskeln aufzubauen. Man sollte mindestens zwei- bis dreimal pro Woche Krafttraining machen, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.
Hautfalten wegtrinken
Ein weiterer wichtiger Schritt zur Straffung der Haut nach der Gewichtsabnahme ist es, hydratisiert zu bleiben. Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist der Schlüssel zur Aufrechterhaltung einer gesunden, elastischen Haut. Man sollte mindestens acht Gläser Wasser pro Tag trinken. Zudem kann man zu Kräutertee oder anderen feuchtigkeitsspendenden Getränken greifen. Dabei sollte man jedoch zuckerhaltige Getränke und Alkohol vermeiden, da diese die Haut austrocknen und fahl aussehen lassen.
Das Zaubermittel heißt Kollagen
Eine Ernährung, die reich an Vitamin C, Antioxidantien und Kollagen ist, trägt enorm zur Verbesserung der Hautelastizität bei. Zitrusfrüchte liefern auf natürliche Weise Vitamin C und bringen die Haut so zum Strahlen. Auch Antioxidantien sind wichtig für die Hautgesundheit, da sie die Haut vor Schäden durch freie Radikale schützen. Lebensmittel wie Beeren, dunkle Schokolade und Nüsse sind großartige Quellen für Antioxidantien. Kollagen ist das sogenannte Struktur-Protein, das Muskeln, Gelenken, Sehnen und Knochen Halt gibt. Zudem sorgt es für die Festigkeit und Elastizität der Haut. Folgende Lebensmittel erhalten von Natur aus eine große Menge an Kollagen:
- Knochenbrühe
- Galantine
- Fische wie beispielsweise Lachs, Thunfisch und Kabeljau
- Eier
Nicht-invasive Behandlungen
Wenn man nach gezielteren Wegen sucht, um die Haut nach einer Gewichtsabnahme zu straffen, sollte man auch nicht-invasive Behandlungen wie die Radiofrequenztherapie und Massagen in Betracht ziehen. Die Radiofrequenztherapie nutzt Wärme, um die Kollagenproduktion anzuregen und so die Haut zu straffen. Eine Massage kann auf ähnliche Art und Weise helfen, denn durch das Kneten der Haut wird auch hier die Durchblutung angeregt und so die Kollagenproduktion stimuliert.
Ultimate Infrashape möchte Personen beim Abnehmen in Nürnberg von Anfang an unterstützen und zu Ihrer Traumfigur verhelfen. Dabei kommen nicht nur Infrarotwärme und eine Kollagenlampe zum Einsatz, sondern auf Wunsch auch eine spezielle Cellulite-Creme. Mit Hingabe und etwas Disziplin kann jeder seine Gewichts- und Hautziele erreichen!